Savo
Pugel wurde in Slowenien geboren. Er begann sein Gesangsstudium bei Prof. Francel-Rudolf an der Musikhochschule in Ljubljana.
Während und nach seinem Studium nahm er außerdem an unterschiedlichen Meisterklassen, unter anderem bei Vincenco la Ferla (Belcanto gewidmet) und Gaetano Bardini in Florenz,
teil. Nach frühen Gastspielen an dem Nationaltheatern in Ljubljana , Maribor, Rijeka und in Klagenfurt, kam Savo Pugel 1988 zum ersten Mal nach Deutschland. Als ihn 1988
sein Engagement nach Bielefeld führte, hat er sich von Prof. Peter Ziethen an der Musikhochschule Münster und auch von Dimitar Berov und Peter Gugolov in Berlin weiterbilden lassen.
Von 1994-2003 war er als jugendlicher Heldentenor unter anderem in Dessau und Hagen engagiert. Gastverträge führten ihn nach Hannover, Bremen, Halle und Annaberg-Buchholz.
Savo Pugel sang den Simon im „Bettelstudent“ und den Zarewitsch in der gleichnamigen Operette von Franz Lehar unter der Leitung von Maciej Figasbei bei den
renommierten Sommerfestspielen in Xanten. Er war auch als Alfred in der „Fledermaus“ zu hören. Es folgten diverse Arbeiten mit bekannten Regisseuren wie Felsenstein, Gottfried H. Wagner,
Decker, Platiel, Bisang, und Mielitz sowie den renommierten Dirigenten Prof. Daniel Lipton, Bertrand de Billy, Gerhard Markson, Anthony Hermus, Gabriel Feltz und Fagan. Diverse
Konzertauftritte führten ihn darüber hinaus auch nach Berlin, Hannover, Barcelona und Bozen.
Zu den wichtigsten italienischen Partien zählen neben Don Carlo, Riccardo (Un ballo in maschera) Carlo (Verdi’s Die Räuber), Andrea Chenier , Ismaele (Nabucco), Cavaradossi (Tosca) und Casio (Otello), auch Partien im Deutschen Fach wie Walther von der Vogelweide (Tannhäuser), Ester Geharnischter und Monostatos aus Mozart`s „Zauberflöte“, sowie Jaquino in Beethoven´s Fidelio als auch den Dimitri in Boris Godunov.
Savo Pugel hat auch viele Operettenpartien gesungen, wie den Simon im Bettelstudent, Raymond in der Maske in Blau, den Prinz Sou Chong im Land des Lächelns und den Zarewitsch. Zu den studierten Partien zählen auch Il Duca aus Rigoletto, Alfredo aus La Traviata, Turridu aus der Cavalleria Rusticana und die Titelpartie aus Otello.
.... Savo Pugel´s großen, expressiven Auftritten war er stimmlich voll gewachsen.
Sein dramatischer Tenor besitzt eindrucksvolle Spitzentöne.... (Cavaradossi)